TCM für Kinder
Bei akuten und auch chronischen Beschwerden, zur Vorbeugung und allgemeinen Stärkung sowie als Impfbegleitung behandle ich Säuglinge, Kinder und Jugendliche.
Die Behandlung erfolgt über das Xiao Er, eine Form von Tuina für Kinder, und über das Shonishin, der japanischen Akupunktur für Kinder. Parallel dazu zeige ich Ernährungsmöglichkeiten auf, die die Gesundheit fördern und erhalten.
Xiao Er und Shonishin sind Behandlungen, die in China und Japan speziell für Säuglinge, Kleinkinder und auch ältere Kinder entwickelt wurden. Diese Behandlungsformen bestehen aus Techniken des Streichens, Reibens, Klopfens und Massierens, die von den Kindern generell als sehr angenehm empfunden werden und gleichzeitig überaus wirksam sind.
In den Behandlungen ist es mir wichtig, von Anfang an einen guten Kontakt zum Kind aufzubauen und so zu behandeln, dass das Kind sich dabei zu jedem Zeitpunkt wohl fühlt. Ich baue die Behandlung nach und nach auf, so dass sich das Kind langsam an die Abläufe gewöhnen kann. Bei Interesse zeige ich auch den Eltern kleine Sequenzen meiner Behandlungen, die dann zu Hause weiter praktiziert werden können. Diese kleinen täglichen Praktiken fördern die Genesung und Gesundheit des Kindes, ermächtigen die Eltern, und geben Eltern und Kindern eine schöne Gelegenheit, sich einander regelmäßig liebevoll zuzuwenden.
Die Behandlung von Kindern (ab Säuglingsalter bis Post-Pubertät) ist, genau wie die „Akupunktur für Große“, bei vielen verschiedenen Beschwerden möglich und das Spektrum erstreckt sich von Infektanfälligkeit über Magen-Darm-Beschwerden, bis hin zu Hautkrankheiten, Allergien und Entwicklungsstörungen.